Hund und Halter e.V.
Übersicht
zurück
von: Nicole und Andreas

Mein Mann Andreas war mit dem Fahrrad und unserem Pitbullrüden "Dag" unterwegs. Von weitem sah er den unangeleinten und auch schon älteren Schäferhund "Gustl". Der Schäferhund hatte auch sogleich meinen Mann und unseren "Dag" gesehen und stürmte trotz wildem Rufen und Gestikulierens seines Herrchens unbeeindruckt auf die beiden zu. Mein Mann hielt an und versuchte den Hund abzuwehren, der nur noch wenige Sekunden entfernt war. Unser Pitbullrüde nahm die Unterwerfungshaltung ein: Rute gesenkt, Genick eingezogen und den Blick von unten nach oben gerichtet. Aber ohne Erfolg. Der alte "Gustl"stürzte sich ohne Zögern sofort auf unseren "Dag". Mein Mann fiel halb vom Fahrrad und traktierte den Schäferhund mit dem Fuss, damit dieser von unserem Pit ablies. Gott sei Dank war dann auch des Schäferhund's Herrchen zur Stelle und beteuerte:"das hat er noch nie gemacht". Mein Mann ersparte sich jegliche Diskussion und ging mit zerissenen Jeans und einem am Hals leicht verletzten Dag seines Weges. Ein weiteres Erlebnis mit "Dag": Unser Heimweg von den täglichen Spazierwegen führt uns an einem schmiedeeisernen Hoftores mit einem dahinter sich fast vor Agressivität überschlagenden West-Highland-White-Terrier vorbei. Und wie es so geschehen soll, stand eben dieses besagte Tor offen, als wir eines Abends wieder unseres Weges gingen. Der Westi kam mit ungeheurem Tempo auf unseren "Dag" zugestürmt. Wir dachten, jetzt ist es zu spät-hatte die ständige Provokation des Westies doch sicherlich bei unserem Pit eine Wirkung hinterlassen. Aber... . Unser Pit stand da und wusste nicht genau, was er den jetzt von dieser Attacke halten sollte und blieb ruhig. Hier hatte das normale Verhalten eines "normal" erzogenen Hundes gewonnen, dass ein viel grösserer Hund einem kleinen Hund nichts tut. Jedoch muss ich dazu sagen, dass der Westie nicht gebissen hat, dann hätte sich "Dag" bestimmt wie jeder andere Hund auch zur Wehr gesetzt. Ein weiteres Ereignis liegt schon 6 1/2 Jahre zurück und betrifft unsere Rottweilerhündin. Sie wurde als Welpe von einem eifersüchtigen Pudel in die Lefzen gebissen. Ich dachte damals, dass sie ab diesem Vorfall jeden kleinen oder pudelähnlichen Hund hassen wird. Aber nichts dergleichen. Unsere Rotti-Hündin ist ein Musterbeispiel. Sie will nur ihre Ruhe und eine gewisse Distanz zu anderen Hunden, da sie leider eine mittlere HD und damit verbundene Schmerzen hat.(Eine OP ist für Herbst geplant). Dies waren bis jetzt die spektakulärsten Ereignisse in meiner 10-jährigen "Hundehalterzeit" und ich hoffe, es kommt nicht so schnell noch eins dazu.

Viele liebe Gruesse aus Baden sendet Nicole

Übersicht

Haftungsausschluss

zurück

Das Copyright für veröffentlichte Objekte (z.B. Bilder, Texte, usw...), bleibt allein beim Verein gegen die Diskriminierung von Hund und Halter e.V.. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vereins nicht gestattet.Wir bitten auch um Mitteilung falls wir die Rechte Dritter verletzt haben.