Hund und Halter e.V.
Übersicht
zurück

Weniger Steuern
Hundeführerschein hilft sparen


(lex). Verantwortungsbewusste Hundehalter in Darmstadt zahlen ab sofort weniger bis gar keine Steuern mehr für ihre Vierbeiner.

Laut Beschluss der Stadtverordnetenfraktion zahlen Halter 50 Prozent weniger Steuern, wenn sie mit ihren Hunden eine Begleithundeprüfung - eine Art Hundeführerschein - bestanden haben, die jährlich wiederholt werden muss. Wer seinen Hund zusätzlich haftpflichtversichert, muss überhaupt keine Steuern mehr zahlen.

Darüber hinaus werden so genannte Kampfhunde nicht mehr von Steuervergünstigungen ausgenommen, wenn sie einen Wesenstest und ihre Halter eine Sachkundeprüfung gemacht haben. "Es ist auch bei diesen Hunden wichtig, durch steuerliche Anreize den richtigen Umgang von Mensch, Tier und Gesellschaft zu fördern", erklärt Jörg Dillmann von der Uffbasse-Fraktion, die den Antrag ins Parlament eingebracht hat. Die neue Verordnung greift seit 1. Januar dieses Jahres, wie das städtische Presseamt auf Anfrage mitteilte. Da die Hundesteuer jeweils zum 1. Juli fällig wird, werden Vergünstigungen ab Jahresanfang rückwirkend berechnet. Anträge sind im Kassen- und Steueramt, Luisenplatz 5 A, zweiter Stock, erhältlich. Vorzulegen sind eine Bescheinigung über die bestandene Begleithundeprüfung beziehungsweise die Haftpflichtversicherungspolice.

Der Begleithundeprüfung geht ein etwa zehnwöchiger Trainingskurs voraus. Dabei werden Gehorsam, Gehen an der Leine oder Verhalten im Straßenverkehr und in Menschenansammlungen eingeübt. Angeboten wird er von Hundevereinen.

www.echoonline.de/südhessen/Darmstadt/11.01.02

Spendenkonto:Postbank Hannover * Konto-Nr.:660 540 308 * BLZ.: 250 100 30
Übersicht

Haftungsausschluss

zurück

Das Copyright für veröffentlichte Objekte (z.B. Bilder, Texte, usw...), bleibt allein beim Verein gegen die Diskriminierung von Hund und Halter e.V.. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vereins nicht gestattet.Wir bitten auch um Mitteilung falls wir die Rechte Dritter verletzt haben.