Verein gegen die Diskriminierung von Hund und Halter e.V.

Übersicht

zurück


Ortsamt: Lage im Viertel hat sich gebessert

Hamburger Abendblatt vom 30.11.2000

Seit der sechsjährige Volkan Kaya in Wilhelmsburg auf einer Wiese bei der Schule Buddestraße von Pitbull "Zeus" zerfleischt wurde, richtet sich die Aufmerksamkeit beim Thema Kampfhunde immer wieder auf den Stadtteil im Süden Hamburgs. Und obwohl um den kleinen türkischen Jungen getrauert wird - das Kampfhundeproblem scheint das Wilhelmsburger Ortsamt endlich zu den Akten legen zu wollen.

Die Ortsamtsleiterin Heike Severin jedenfalls reagiert sehr strikt auf Anfragen zum Thema. Befragt nach ihrer Stimmung am Tag vor dem Prozess gegen den Halter des Pitbulls Ibrahim K. sagt sie: "Zu einem laufenden Verfahren äußere ich mich prinzipiell nicht. Auch nicht in Bezug auf meine Stimmung. Bitte haben Sie Verständnis." Viel wichtiger als die emotionale Seite der Geschichte ist der Kommunalpolitikerin die "eindeutig verbesserte" allgemeine Situation im Viertel. "Es herrscht eine hohe soziale Kontrolle in Wilhelmsburg, was das Thema Kampfhunde angeht", sagt Severin. Und entgegen dem Hamburger Trend, wonach etwa nur die Hälfte der geschätzten 2000 Halter gefährlicher Hunde ihre Tiere auch beim Amt gemeldet hätten, kämen die Hundebesitzer in Wilhelmsburg ihrer Pflicht nach. Heike Severin: "Etwa 120 Hunde sind im Verfahren und in den letzten Tagen haben sich noch einige angemeldet. Das läuft sehr gut."

Auch nachts gebe es im Viertel durch Kampfhunde "keine Auffälligkeiten" mehr. Und die Geschichten von frei laufenden Pitbulls oder von geheimen Hundekämpfen würden vielfach aus der Gerüchteküche stammen. "Ich kann die Wilhelmsburger allerdings nur dazu aufrufen, die Gerüchte zu Fakten werden zu lassen. Nur wenn Beobachtungen bei der Polizei gemeldet werden, können die Beamten dem nachgehen." Auf jeden Fall erwarte die Wilhelmsburger Bevölkerung vom Hamburger Senat, dass die Hundeverordnung weiterhin konsequent durchgesetzt würde, sagt Heike Severin. (abm)



Übersicht

zurück