Verein gegen die Diskriminierung von Hund und Halter e.V.

Übersicht

zurück


Eingreiftruppe soll gefährliche Hunde beschlagnahmen
Roth warnt Hundebesitzer

Hamburger Morgenpost Online vom 01.12.2000

Besitzer von nicht angemeldeten gefährlichen Hunden müssen in Hamburg nach den Worten von Sozialsenatorin Karin Roth (SPD) jederzeit mit dem Zugriff der Polizei rechnen.

Die dafür gebildete Eingreiftruppe sei angewiesen, insbesondere Hunde solcher Rassen, die nicht angeleint seien und keinen Maulkorb trügen, zu beschlagnahmen, sagte Roth auf eine Frage der GAL-Abgeordneten Sabine Steffen gestern in der Bürgerschaft.

Zu einem angeblich jetzt geplanten Großeinsatz der Hamburger Polizei gegen solche Hunde und ihre Halter wisse sie dagegen nichts, erklärte Roth.

Nachdem der Kampfhund "Zeus" im Juni in Wilhelmsburg den kleinen Volkan (6) totgebissen hatte (heute beginnt vor dem Hamburger Landgericht der Prozess gegen den Hundehalter Ibrahim K.), hatte der Senat der Hansestadt im Eilverfahren eine reformierte Hundeverordnung erlassen. Diese sieht verschärfte Bestimmungen für als besonders gefährlich geltende Rassen vor, ist jedoch umstritten.



Übersicht

zurück