Hund und Halter e.V.

Übersicht



In eigener Sache


Gründe für die Änderung des Vereinsnamens

Insbesondere durch die stetig steigende Beliebtheit und Nutzung des Internets und hiermit verbunden wohl auch durch unsere Internetadresse www.hund-und-halter.de hat es sich im Kreise der Interessenten über die letzten Jahre landläufig eingebürgert unseren Verein nicht bei seinem eigentlichen Namen zu benennen, sondern es wird in der Regel die Kurzform "Hund und Halter e. V." oder noch kürzer "HuH e.V." verwendet.
Dies führte im Kreise der ratsuchenden Hundefreunde, der Vereine und IG's, bei politischen Veranstaltungen und an unseren Informationsständen schon häufiger zu klärungsbedürftigen Verwechselungen.

Ein weiterer Punkt: Schon vor Jahren wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir unseren Vereinsnamen unter psychologischen Gesichtspunkten ungeschickt gewählt hätten; man würde es sich mit einem negativ besetzten Namen - in unserem Fall ist es das Wörtchen "gegen" - unnötig schwer machen.
Zum damaligen Zeitpunkt schenkten wir diesem Ratschlag keine angemessene Bedeutung und empfanden vielmehr, dass der zur Gründung des Vereins gewählte Name genau das ausdrücken würde was wir empfinden und wogegen wir kämpfen wollten. Rückblickend ist festzustellen, dass wir mit der Nennung unseres Vereinsnamens nicht nur Neugierde hervorriefen und auf Verständnis stießen, sondern auch häufig Verwirrung und sogar eine innerliche Blockade erzeugten.
Dieses Phänomen trat und tritt sehr häufig bei der Kontaktaufnahme mit Vertretern der Medien und merkwürdiger Weise auch in Gesprächen mit Hundehaltern auf, die, aus welchen Gründen auch immer, die Brisanz der Stunde noch nicht erfasst haben.
Insbesondere im zuletzt bezeichneten Fall erzeugt wohl auch der Klang unseres Namens in der Regel den Eindruck, wir würden uns lediglich und ausschließlich um die inkriminierten Rassen kümmern. Wenn hierin gegenwärtig auch unser Arbeitsschwerpunkt liegt, so liegt uns doch das Thema Hundehaltung in seiner Gesamtheit am Herzen, steht unser Verein allen Hundehaltern offen und wir möchten keinem verantwortungsbewussten und Rat suchenden Hundefreund unsere Hilfe verwehren - geschweige denn einem in Not geratenen Hund, nur weil er nicht den inkriminierten Rassen angehört.

Um diesen Umständen Rechnung zu tragen plädierte der Vorstand nach gründlicher Überlegung und eingehender Beratung für die Änderung des Vereinnamens und stieß hiermit in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 03.07.2004 im Kreise aller anwesenden Mitglieder auf uneingeschränkte Zustimmung.

Auf Grund des umfangreichen Materials auf dieser Website besteht die Möglichkeit, dass wir bei der Änderung des Vereinsnamens Seiten übersehen haben. Wenn Ihnen eine Seite auffällt, die noch den alten Vereinsnamen trägt, informieren Sie bitte den Webmaster von Hund und Halter e.V.

Übersicht