Übersicht
zurück

Meinung zur Unterschriftenaktion der Bild-Zeitung


Ich möchte mal Stellung nehmen zu der Aktion der Bild-Zeitung über eine Unterschriftensammlung für die Ausrottung der sogenannten Kampfhunderassen.

Ich finde diese Aktion abstoßend und diskriminierend, genauso wie alle anderen Aktionen die gegen die sogenannten Kampfhunderassen laufen. Ich bin immer noch nicht hinter den wahren Grund dieser Aktionen gestiegen, denn die angegebenen Gründe (erhöhte Agression die von diesen Rassen ausgehen sollen und die damit verbundene Gefahr für die Bevölkerung) können nicht die wahren sein. Denn wenn dem so wäre hätten wir das Problem durch einen Pflichtsachkundenachweis VOR der Anschaffung eines Hundes schon gelöst! Der zukünftige Halter muß nachweisen können, das er sich genau über die für sich in Frage kommende Rasse informiert hat und feststeht das diese auch in seine Lebensgewohnheiten paßt und er Grundkenntnisse über die Haltung und Erziehung des Hundes erworben hat.

Dies gilt für ALLE Hunderassen. Denn nicht von ungefähr kommen Raufereien von auch meist kleineren Rassen die nicht richtig sozialisiert worden sind. Auch ein großer Hund läßt sich nicht gerne von einem kleinen einfach "von der Seite anmachen" ohne ihm die Meinung zu sagen.In welcher Welt leben wir, das der Hund nicht mehr Hund sein darf? Und das Unwort Kampfhund ist nur durch die Presse zu einem Unwort geworden. Sofort glauben die Menschen auf der Straße das sie gleich von einem solchen zerfleischt werden, weil sie eben nichts anderes aus der Presse kennen. Hier gehören nicht einzelne Rassen auf die Anklagebank, sondern Züchter und Halter besser unter Kontrolle genommen! Und schon agressiv aufgefallene Hunde gehören nicht mehr vermittelt. Die Gefahr, das sie in unerfahrene Hände kommen, ist einfach zu groß und die Folgen sind nicht auszurechnen! Zudem ist mehr Rücksicht untereinander gefordert, oder ist es unbedingt notwenig für einige sich zuprofilieren, indem sie andere Hundehalter oder Nichthundehalter mit ihrem verantwortungslosen Verhalten nötigen (meiner tut nichts, nein ich nehme ihn nicht an die Leine, ich habe keine Angst vor ihrem kleinen.....)? Außerdem weiss jedes kleine Kind, das Hunde nur so werden wie man sie erzieht! Logische Konsequenz!

Fakt ist: Kontrollierte Zucht und Haltung, statt Verbote, Verordnungen, Ausrottung und überhöhte Steuern für ausgesuchte Rassen.

Gruß Pascale Stamer

www.hunde-fan.de


zurück
Übersicht