Hund und Halter e.V.

Übersicht

zurück



Tierschützer fordern unsinnige Scheinlösungen

Unterschriftenaktion gegen
Rasselisten und für mehr Vernunft!


zur Unterschriftenliste

Liebe Hunde-, Tierfreunde und -schützer,
recht deutlich haben in den vergangenen Wochen etliche politische Entscheidungsträger unter Beweis gestellt, dass wichtige Entscheidungen im politischen Alltag nicht von korrekter Sachverhaltsermittlung und wohldurchdachtem Handeln bestimmt werden. Anstatt sämtliche Auswirkungen gründlich und objektiv abzuwiegen, Rat durch kompetente Sachverständige einzuholen, sich den Empfehlungen der Tierärzte und der Wissenschaft anzuschließen und auch sachliche Diskussionen mit Betroffenen zu führen, bestimmten populistische Auftritte und planlose, unsinnige Regelungswut das bisherige Geschehen.

Anstatt diesem politischen Handeln frühzeitig gezielt und rigoros entgegenzutreten um weiteres Tierelend zu verhindern, wählt Herr Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, den Weg des geringsten Widerstandes. Nicht die dringend erforderliche Unterstützung betroffener Hundefreunde und der Schutz der Tiere stehen hier im Vordergrund magerer Aktivitäten. Vielmehr werden die Aktionen und Handlungen des Herrn Apel bestimmt von der Angst der Übervölkerung der eigenen Tierheime durch bestimmte Hunderassen und die Befürchtung, durch einen massiven und effektiven Einsatz für die bedrohten Hunderassen das Wohlwollen politischer Entscheidungsträger zu verlieren. Schon seit Jahren vertritt Herr Apel, im Wechsel mit den Jahreszeiten, recht unterschiedliche Standpunkte zum Thema "gefährliche Hunde". So spricht er sich z. B. im Frühjahr vehement gegen Rasselisten aus, im Sommer fordert er wiederum das Zuchtverbot für bestimmte Hunderassen und erstellt seine hauseigene Rassenliste. Herr Apel, und mit ihm auch Mitglieder seines Verbandes, scheuten sich auch in der derzeitig hochbrisanten Situation für viele Tiere der besonders bedrohten Hunderassen nicht davor, diesen Tieren die Aufnahme in den verbandseigenen Heimen und somit ihren Schutz zu versagen.

Damit noch nicht genug. Durch entsprechende Publikationen, unter anderem verbreitet über die Freßnapfkette, fordert man nun, entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse, Hinweisen der Tierärzteschaft und Ergebnisse relevanter Statistiken, massiv ein Import- und Zuchtverbot für bestimmte Hunderassen. Die Ausrottung nach Rassenliste! Zur Zeit verbreitet der Tierschutzverein für Berlin, ein dem Deutschen Tierschutzverband angeschlossener Verein, eine Petition. Diese ist gerichtet an Herrn Landwirtschaftsminister Funke und den Bundesinnenminister Schily, mit dem obersten Ziel, die Zucht und den Import bestimmter Hunderassen zu verbieten. Diese Forderung nach einem rassespezifischen Zuchtverbot ist ebenso eine Scheinlösung, wie die rassespezifischen Landeshundeverordnungen und bekämpfen das Problem in seiner Gesamtheit nicht.

Als Hundefreunde und Tierschützer fordern wir alle Gleichgesinnten zum Protest gegen dieses Vorgehen auf.

Geben Sie Herrn Apel und seinen Sympathisanten deutlich zu verstehen, dass Sie dieses Vorgehen keinesfalls als Tierschutz anerkennen, sondern als tierschutzwidriges Verhalten verurteilen. Ebenso ist seine bisherige Enthaltsamkeit, sein mangelnder Einsatz für die betreffenden Tiere in dieser Angelegenheit auf das Schärfste zu verurteilen. Sein ständiger Meinungswechsel war nicht geeignet, den Politikern die sachlichen Erkenntnisse und die dringend notwendige Sicherheit zu vermitteln. Seine rassespezifischen Forderungen suggerieren sowohl den politischen Entscheidungsträgern als auch der Bevölkerung, eine negative Besonderheit der betreffenden Hunderassen. Diese Forderung ist absurd und kontraproduktiv! Nicht die Entsorgung und Vernichtung der ohnehin schon oftmals mißhandelten Kreatur darf das Resultat der Forderungen und Aktivitäten sein! Denn sofern die Politik und auch der Tierschutz tatsächlich und ausschließlich das vorgegebene Ziel - Schutz von Mensch und Tier - verfolgt, können alle diesbezüglichen Bemühungen nur darauf ausgerichtet sein, den Menschen am Mißbrauch der Tiere zu hindern.
Effektiver Tierschutz ist präventiver Menschenschutz!



Tue den Mund auf für die Stummen und führe die Sache derer, die verlassen sind!
Franz v. Assisi.


Der Aufruf, zum Download als Zipp-Datei oder als Word-Dokument



zur Unterschriftenliste

Übersicht

zurück

















Webidee Countersystem: kostenlose Counter